Logo

AGB

Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

 

1.        Auftragserteilung

Mit der Erteilung eines Auftrages erkennt der Käufer unsere Verkaufsbedingungen als allein verbindlich an. Einkaufsbedingungen des Käufers haben keine Gültigkeit ohne dass es eines ausdrücklichen Widerspruches durch uns bedarf.

2.        Zahlung

Lieferaufträge

Die Zahlungsfrist beträgt ab Rechnungsdatum 8 Tage mit 2 % Skonto oder 30 Tage ohne Abzug.

Ein Skontoabzug von neuen Rechnungen ist unzulässig, solange ältere fällige Rechnungen noch unbezahlt sind. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist werden die gesetzlichen Zinsen, mindestens jedoch 2% über dem Diskontsatz der Bundesbank berechnet.
Bei Neukunden wird der Erstauftrag grundsätzlich gegen Vorauskasse oder Nachnahme ausgeführt.

3.        Mängelrügen

Beanstandungen werden nur berücksichtigt, wenn sie binnen 8 Tagen nach Erhalt der Ware  oder entsprechendem Vermerk auf dem Abliefernachweis geltend gemacht werden. Bei von uns anerkannten Mängeln wird die Ware retourniert und ausgebessert bzw. zurückgenommen und entsprechend Ersatz geleistet bzw. der Geldwert vergütet. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Geringfügige Schäden wie Lackbeschädigungen  oder Haarrisse können nicht als Reklamation anerkannt werden.
Schadenersatzansprüche des Käufers auf Grund von Mängeln wegen Lieferungsverzuges oder aus sonstigen Rechtsgründen sind ausdrücklich ausgeschlossen. Der Mangelanspruch verjährt spätestens in einem Monat nach Ablehnung der Mängelrüge.
Aufrechnungen mit Ansprüchen des Käufers jeglicher Art sind unzulässig, desgleichen die Zurückbehaltung von Zahlungen solcher Ansprüche.

4.        Eigentumsvorbehalt

An allen von uns gelieferten Teilen behalten wir uns das Eigentum bis zur Bezahlung unserer sämtlichen Forderungen aus der Geschäftsverbindung vor. An eingesandten Gegenständen erhalten wir bis zur vollständigen Bezahlung unserer Forderungen aus der

 

Geschäftsverbindung vom Auftraggeber das Sicherungseigentum eingeräumt. Die Ablieferung des in unserem Sicherungseigentum stehenden Gegenstandes erfolgt unter gleichzeitiger Vereinbarung eines Leihverhältnisses, wonach wir mittelbare Besitzer bleiben. Bei laufender Rechnung dient der Eigentumsvorbehalt bzw. das Sicherungseigentum zur Sicherung unserer Saldoforderung.

5.        Lieferzeit:

Vereinbarte Lieferfristen beginnen, soweit nichts anderes vereinbart ist, mit der Absendung der Auftragsbestätigung zu laufen, vorausgesetzt, dass alle Einzelheiten der Ausführung geklärt sind und der Auftraggeber seinen Vertragspflichten nachkommt. Nachträgliche Änderungen oder Erweiterungen des Auftrages verlängern die Lieferfrist um einen angemessenen Zeitraum. Umstände, welche die Ausführung des Auftrages vereiteln oder wesentlich behindern, erschweren oder gefährden, berechtigen uns, unsere Leistungen um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder von dem Auftrag, soweit er noch nicht erfüllt ist, zurückzutreten. Schadenersatzansprüche des Auftraggebers wegen Lieferungsverzuges sind ausgeschlossen.

6.        Versand und Gefahrenübergang

a) Unsere Lieferungen erfolgen unfrei.

b) Die Verpackung wird dem Besteller mit 3% des  Nettowarenwertes berechnet. (Ausser bei Online-Bestellungen)

7.        Stornierungen des Kunden

Stornierungen des Kunden berechtigen uns zur Nachforderung sämtlicher angefallener und daraus entstehender Kosten.


8.        Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Klagen auch im Wechsel- und Scheckprozess ist  Neustadt a.d. Aisch. Es gilt deutsches Recht.
Wir sind auch berechtigt am Sitz des Abnehmers zu klagen.

Widerrufsbelehrung

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen  ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

ARTDEKO      
Inh.: Daniel K. Hoffmann
Veit-vom-Berg-Str. 6
91460 Baudenbach
info@artdeko.org
Fax: 09164-1548


Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. 3 Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. 4 Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.